CDU-Bürgermeisterkandidat Wolfram Pott zu Gast bei der Firma Alsters GmbH

04.08.2020

"Schön, dass wir Sie hier in unseren Räumen empfangen dürfen." Mit diesen Worten begrüßte Karl Alsters gemeinsam mit seinem Sohn Markus unseren CDU-Bürgermeisterkandidaten Wolfram Pott und Wolfgang Klette, Mitglied der CDU Fraktion, an der Oelmühle 1 in Straelen. Bereits im Jahr 1638 tauchte der Name Alsters in Straelen erstmalig in Verbindung mit Hufschmiedearbeiten auf. Über viele Generationen war der Firmensitz am Südwall angesiedelt, 1919 fand die Verlagerung der Schmiede zur Bahnstraße statt. 1989 firmierte Heinrich Alsters den Betrieb in die Firma Alsters GmbH um. Der jetzige Inhaber Karl Alsters schrieb erfolgreich an der Firmengeschichte seiner Familie weiter: 2006 erwarb er weitere Betriebsflächen an der Gartenstraße, 2011 erfolgte die Erweiterung An der Oelmühle 1. "Hier haben wir jetzt ausreichend Kapazitäten für die nächsten Jahre", so Karl Alsters. "Neben unseren gut 20 Mitarbeitern arbeiten auch meine Frau, die älteste Tochter und der Sohn im Unternehmen mit". Das umfangreiche Leistungsspektrum der Firma erstreckt sich von Stahlbau- und Schlosserleistungen, dem Reparaturbetrieb von Landmaschinen bis zum Vertrieb von Klein- und Motorgeräten. Zusätzlich werden in Gewerbe- und Gartenbaubetrieben UVV-pflichtige Tore und Ladebrücken gewartet und instandgesetzt. Bei der Besichtigungstour durch beide Betriebsstätten überzeugten sich Pott und Klette von der großen Vielschichtigkeit und Qualität des Angebotes. "Die hohe Verbundenheit der Familie Alsters mit ihrer Firma und ihren Mitarbeitern ist überall spürbar", so Pott, "und sicherlich mit dafür verantwortlich, dass die Firma schon so lange und so erfolgreich auf dem Markt ist."

(auf dem Foto von links nach rechts: Wolfgang Klette, Karl und Hildegard Alsters, Markus Alsters, Wolfram Pott)