Schaffung von Bauflächen und Wohnraum (Bebauungsplan "An der Kleinbahn")

13.09.2022

Nachdem sich der Prozess bis zu einer Bebauung auf dem Gelände der ehemaligen Gemüseversteigerung bekanntlich bereits über viele Jahre hingezogen hat und eine Aufteilung der Fläche in zwei Bebauungspläne notwendig wurde, um eine Beschleunigung zu erreichen, sind auf dem ersten Teil die ersten Häuser im Bau mittlerweile bereits weit fortgeschritten.

In der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Planen und Bauen vom 1. September 2022 sollte nun auch endlich der Beschluss zum Bebauungsplan „An der Kleinbahn“ für den zweiten Teil des Gemüseplatzes auf den Weg gebracht werden.

Dieser Schritt stellt eine wichtige Maßnahme dar, um der weiterhin hohen Nachfrage nach Straelener Baugrundstücken - sowohl für Einfamilienhäuser als auch für Geschosswohnungen - nachzukommen.

Mit den Stimmen von GO/Grüne, Freien Wählern und FDP bei Enthaltung der SPD wurde der entsprechende Beschlussvorschlag nun jedoch in der Sitzung abgelehnt.
Grund seien zu geringe Grünflächen auf dem geplanten Gelände.

„GO/Grüne, Freie Wähler und FDP stellen sich mit ihrer Entscheidung gegen die Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum und Bauflächen für junge Familien. Wir appellieren an die anderen Fraktionen, ihre Entscheidung im Hinblick auf die kommende Ratssitzung zu überdenken, um das Verfahren nicht noch weiter in die Länge zu ziehen und die Kosten weiter in die Höhe zu treiben“, erläutert Annemarie Fleuth, Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion.