Wolfram Pott beim Dämmerschoppen am Paradies

02.09.2020

Beim „Politischen Dämmerschoppen“ am Paradies kam es zur zweiten Podiumsdiskussion zwischen CDU-Bürgermeisterkandidat Wolfram Pott und seinem Mitbewerber Bernd Kuse.

Zu Beginn der von Gastgeber Norbert Schreurs und seinem Team bestens vorbereiteten Veranstaltung stellten sich beide Kandidaten zunächst kurz vor. Anschließend gab es von Moderator Thomas Kolaric zahlreiche von den Zuschauern vorab eingereichte Fragen an die Kandidaten.

Zu den verschiedenen Themenbereichen betonte Pott die besondere Bedeutung des Ehrenamtes ebenso wie die Notwendigkeit besseren Radwege-Ausbaus auf Straelener Gebiet und gemeinsam mit den Nachbarkommunen auch bis in die Niederlande. Souverän hob er aus seiner Erfahrung hervor, dass in Straelen in der Vergangenheit ein solides Fundament geschaffen worden ist, auf dem nun mit Gestaltungswillen und der notwendigen Handlungsfähigkeit die Herausforderungen der Zukunft anzugehen sind. Pott ging dabei insbesondere auf die  Schaffung bezahlbaren zeitgemäßen Wohnraumes für alle von Jung bis Alt, die Digitalisierung wie auch den Klimaschutz und das Ziel der Ansiedlung nachhaltiger Unternehmen ein: „Dafür sind auch neue Gewerbegebiete nötig.“

Wolfram Pott erklärte, wie wichtig es ist, dass ein Bürgermeister auch gemeinsam mit den Menschen in seiner Stadt lebt.  Er wohnt in Straelen und bestätigte auf erneute Anfrage, dass er für mindestens zwei Amtsperioden zur Verfügung steht.