Fraktion

Liebe Straelenerinnen und Straelener,

wir lieben Straelen – und deshalb setzen wir uns als gewählte Bürgerinnen und Bürger aus Ihrer Mitte jeden Tag dafür ein, dass Straelen nicht nur eine der lebenswertesten Städte am Niederrhein bleibt, sondern dass wir auch auf die Herausforderungen der Zukunft gut eingestellt sind.

Wir engagieren uns z. B. ganz stark für Kinder und Jugendliche. So haben wir uns eingesetzt für die Umgestaltung des Außengeländes des Schulzentrums Straelen in einen multifunktionalen Schulcampus mit mehr Aufenthaltsqualität und Nutzung für alle Bürger.

Das Straelener Kulturangebot steht auf einem hohen Level. Auch hier unterstützen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten. Zum Beispiel bei der Inbetriebnahme des neuen Kulturbüros am Markt - der neuen, modernen Geschäftsstelle des Kulturring Straelen e. V.. Der Mehrwert für alle ist groß, denn das Kulturbüro ist Anlaufstelle für die Besucher unserer schönen Stadt und übernimmt Lotsenfunktion für die Straelener Vereine, die mit ihren Angeboten das Straelener Kulturleben auf vielfältige Weise bereichern.

Wir verstehen uns als Partner der Sportvereine. Das hohe ehrenamtliche Engagement der Sportvereine unterstützen wir durch regelmäßige Investitionsmaßnahmen und versetzen die Vereine so in die Lage, ihre Sportanlagen und Vereinsheime zeitgemäß und bedarfsgerecht instandhalten zu können.

Der Erhalt und die Stärkung unserer Wirtschaft ist uns sehr wichtig. Ziel bei zukünftigen Haushalten ist, wie in den vergangenen Jahren, für eine möglichst geringe Abgabenbelastung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Gewerbetreibenden einzustehen.

Straelen liegt eingebettet in wunderschönen Erholungs- und Naturschutzgebieten wie dem Naturpark Maas-Schwalm-Nette, dem Straelener Veen oder den Heronger Buschbergen. Diese einzigartigen Biotope sind absolut schützens- und erhaltenswert. Auch in der Stadtpolitik haben wir uns für klima- und umweltgerechte Lösungen eingesetzt und werden dies auch zukünftig tun. Zum Beispiel durch Programme, die die Begrünung der Vorgärten fördert und zur Baumpflanzung in privaten Gärten animiert.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Anregungen und Ideen für uns haben. Wir freuen uns darüber und das damit verbundene Interesse an unserer Arbeit.

Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft Ihr Vertrauen genießen dürfen!
Herzlichst

Annemarie Fleuth
Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Straelen