Antrag zur Geschwindigkeitsreduzierung Riether Straße

27.03.2022

Die CDU-Fraktion Straelen beantragt für die anstehende Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Planen und Bauen die Geschwindigkeitsbegrenzung der Riether Straße für den Teilbereich zwischen der Kreuzung Brüxkener Straße und dem Ortseingangsschild Straelen-Herongen in Höhe der Einmündung Hupperskamp.

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und Minderung der Verkehrslärmbelästigung wurde bereits vor mehreren Jahren die Verkehrsgeschwindigkeit ab dem Kreisverkehr an der B58 bis zur Kreuzung Brüxkener Straße/Riether Straße auf 70 km/h und ab dem Ortseingangsschild Straelen-Herongen, Riether Straße, auf 50 km/h reduziert.

Die CDU-Fraktion beantragt nun, dass sich die Stadtverwaltung Straelen bei der zuständigen Kreisverwaltung Kleve für die Geschwindigkeitsreduzierung des etwa 1,1 km langen Teilstücks der Riether Straße, welches bisher noch mit 100 km/h befahren werden darf, einsetzen soll, um dadurch die Verkehrssicherheit auch in diesem sensiblen Bereich der Straße zu erhöhen. In diesem Bereich befinden sich unmittelbar hinter einer Kurve eine Ansiedlung von mehr als zwanzig Häusern und zwei Schulbushaltestellen – eine davon direkt am Straßenrand. Außerdem münden auf der Strecke mehrere Nebenstraßen ein.

„Mehrfach wurde unter anderem im Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Straelen auf das Gefährdungspotenzial im Bereich der Riether Straße hingewiesen. Die von uns beantragte Reduzierung der Verkehrsgeschwindigkeit folgt diesen Empfehlungen und schließt eine Sicherheitslücke“, erläutert Annemarie Fleuth, Vorsitzende der CDU-Fraktion.