Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema Sicherheit und Opferschutz

04.07.2017

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Straelen beantragt eine Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema Sicherheit und Opferschutz

Der Wohnungseinbruchdiebstahl weist in den polizeilichen Kriminalstatistiken seit Jahren hohe Zahlen auf. Die Vorfälle der letzten Wochen in Straelen bestätigen diese Statistik. Neben materiellen Schäden sind häufig psychische Belastungen und Traumatisierungen eine Folge für die Geschädigten und beeinträchtigen deren Sicherheitsgefühl und Wohlgefühl erheblich.


Gleichzeitig sinkt aber auch der Anteil vollendeter Einbrüche in Relation zu den versuchten Einbrüchen stetig. Nachweislich misslingt fast jeder zweite Einbruch nicht zuletzt durch vorhandene Sicherungseinrichtungen und eine aufmerksame Nachbarschaft. Dies zeigt, dass sich Präventionsmaßnahmen lohnen.
Die Kreispolizeibehörde Kleve, Dezernat für Kriminalprävention, bietet gezielt Veranstaltungen zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchdiebstahls an und klärt über geeignete Maßnahmen zum Einbruchschutz auf.


„ Das Angebot der Kreispolizeibehörde finden wir sehr gut und deshalb möchten wir unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Gelegenheit geben, vor Ort davon zu profitieren. Die CDU-Fraktion wird in die Sitzung des Rates am 11. 07. 2017 einen entsprechenden Antrag einbringen und die Verwaltung beauftragen, zeitnah gemeinsam mit der Kreispolizeibehörde eine Bürgerinformationsveranstaltung vorzubereiten und die Öffentlichkeit darüber zu informieren,“ so der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Klette.