CDU-Fraktion beantragt Geschwindigkeitsreduzierung auf der Rathausstraße

20.11.2022

Die CDU-Fraktion Straelen beantragt für die anstehende Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Planen und Bauen die Einrichtung einer Tempo-30-Zone auf der Rathausstraße für den Teilbereich zwischen An der Oelmühle und dem Wall.

„Auf der vielbefahrenen Rathausstraße kommt es immer wieder zu unübersichtlichen Situationen zwischen den Verkehrsteilnehmern. Eine Verkehrsberuhigung durch Einrichtung einer Tempo-30-Zone kann hier zu mehr Sicherheit beitragen“, erklärt Wolfgang Klette, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion.

Die Rathausstraße wird mit dieser Maßnahme an das bereits bestehende Verkehrskonzept der umliegenden Straßen und der Wallstraßen angepasst. Außerdem wird durch einen verkehrsberuhigten Bereich für mehr Verkehrssicherheit gesorgt, die Infrastruktur für Fahrradfahrende verbessert sowie die Situation für den motorisierten Verkehr vereinheitlicht und somit vereinfacht.