CDU-Fraktion beantragt Mitgliedschaft im Zukunftsnetz Mobilität NRW

27.03.2022

Die CDU-Fraktion Straelen beantragt für die kommende Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Planen und Bauen den Beitritt im Zukunftsnetz Mobilität Nordrhein-Westfalen durch die Stadt Straelen.

Die nachhaltige Stadt- und Dorfentwicklung in Straelen zielt darauf ab, dass Mobilitätsverhalten der Bürgerinnen und Bürger positiv zu beeinflussen. Voraussetzung dafür sind Strukturen wie attraktive und sichere Straßenräume, gute Erreichbarkeit auch ohne eigenes Auto sowie die Sicherung der lokalen Versorgungsinfrastruktur.

„Eine sinnvolle Ergänzung ist in diesem Zusammenhang deshalb die kostenlose Mitgliedschaft im Zukunftsnetz Mobilität NRW. Das Netzwerk kann die Stadt Straelen dabei unterstützen, in diesem Prozess geeignete planerische Instrumente auszuwählen und integrierte Konzepte für die Quartiers-, Dorf- und Stadtentwicklung zu entwickeln“, erklärt Jannis Delbeck, Pressereferent der Straelener CDU-Ratsfraktion.

Das Zukunftsnetz Mobilität folgt der Vision, dass alle Menschen in NRW klimaneutral und nachhaltig mobil sind. Es wird gefördert durch das nordrhein-westfälische Verkehrsministerium und hat landesweit mehr als 270 Kommunen als Mitglieder.