CDU-Fraktion für befristete Senkung des Gewerbesteuerhebesatzes

12.12.2020

Die CDU-Fraktion Straelen beantragt zur Ratssitzung am 22. Dezember 2020 den Gewerbesteuerhebesatz befristet für das Jahr 2021 um zehn Prozent des aktuellen Satzes zu senken.

Nachdem von Seiten des Bundes, des Landes sowie des Kreises bereits eine Vielzahl an Maßnahmen und Hilfsprogrammen beschlossen und umgesetzt worden sind, ist die CDU-Fraktion der festen Überzeugung, dass auch die Stadt Straelen die lokalen Unternehmen bei der Bewältigung der COVID19-Pandemie unterstützen sollte.

„Wir sehen die Senkung des Gewerbesteuerhebesatzes als Anerkennung vor der Leistung unseres Mittelstandes und unserer Gewerbetreibenden. Sie sind der Motor, dem Straelen seine hohe Lebensqualität zu verdanken hat“, erläutert Franz-Josef Lemmen, stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender, den Antrag.

Für die CDU-Fraktion stellt die befristete Senkung des Gewerbesteuerhebesatzes eine möglichst unbürokratische, branchenübergreifende Unterstützung der Straelener Wirtschaft in einer herausfordernden Situation dar. Die Maßnahme ist somit auch als Zeichen der Anerkennung für die Schaffung und den Erhalt der Arbeitsplätze in Straelen zu sehen.