CDU Fraktion Straelen: Bezahlbarer Wohnraum auch in Straelen kein Problem!

21.12.2018

Im sozialen Wohnungsbau in Straelen herrscht kein Stillstand. Die anderslautende Behauptung der SPD Fraktion Straelen zeugt entweder von Unwissenheit oder zielt darauf aus, die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt bewusst falsch zu informieren. Bereits in den städtischen Haushalt für 2018 haben wir 500.000 Euro zur Erhöhung der Anteile der Stadt Straelen an der GWS Wohnungsbaugenossenschaft bereitgestellt, um auf diesem Wege günstigen Mietwohnungsbau in Straelen zu ermöglichen. Den Einleitungsbeschluss für den Bau von 15 weiteren Wohnungen durch die GWS werden wir in der Sitzung des Rates am 20.12.2018 fassen. Zwischenzeitlich wurde auf einem von der Stadt verkauften Grundstück mit dem Bau von nochmals acht Wohnungen im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus begonnen. Darüber hinaus hat die Kreis Klever Baugesellschaft ihr Interesse an der Errichtung von 25 Wohneinheiten im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus bekundet. Diese durch und durch positive Entwicklung führt die Forderung der SPD Fraktion Straelen, eine Million Euro für den sozialen Mietwohnungsbau über den Haushalt für 2019 bereitzustellen, ad absurdum.