Konstituierende Sitzung des neuen Stadtrates

11.11.2020

In der ersten Sitzung der neuen Ratsperiode wurde Monika Lemmen zur 2. stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt. Im Rahmen ihrer Antrittsrede sicherte sie zu, sich wie in den vergangenen sechs Jahren mit vollem Engagement für die Stadt Straelen einzusetzen. Zum 1. stellvertretenden Bürgermeister wurde auf Vorschlag der Listenverbindung aus GO/Grünen, Freien Wählern, SPD und FDP Michael Traurig gewählt.

Die CDU-Fraktionsvorsitzende Annemarie Fleuth wurde einstimmig im Amt der Ortsvorsteherin Herongen bestätigt.

Die Arbeit als Ausschussvorsitzende werden aus Reihen der CDU-Fraktion Christoph Andreas (Stadtentwicklung, Planen, Bauen), Jannis Delbeck (Wahlprüfungsausschuss), Wolfgang Klette (Rechnungsprüfungsausschuss) und Monika Lemmen (Wirtschaftsförderung, Tourismus, Kultur) aufnehmen.

Mit einem entsprechenden Antrag hatte sich die CDU-Fraktion dafür eingesetzt, dass auch zukünftig Straelener Vereine, Verbände und Einrichtungen als beratende Mitglieder an Ausschusssitzungen teilnehmen sollen, um ihre Sach- und Fachkompetenz in die Entscheidungsfindung einbringen zu können. Der Antrag wurde vom neuen Stadtrat einstimmig angenommen.

Im Gegensatz dazu wurde der Antrag der CDU-Fraktion zur Besetzung der Ausschüsse mit einer geraden Anzahl an Mitgliedern, um die genaue demokratische Abbildung der Wahlergebnisse der Kommunalwahl und des Wählerwillens zu gewährleisten, mit den Stimmen der Listenverbindung abgelehnt.

Einstimmig beschlossen wurde der CDU-Antrag, dass der Haupt- und Finanzausschuss bei der Vergabe städtischer Aufträge (abgesehen von Geschäften der laufenden Verwaltung) nicht erst bei Beträgen ab 80.000,00 €, sondern früher, bei Beträgen ab 50.000,00 €, in den Entscheidungsprozess miteinbezogen werden und Entscheidungsbefugnis erhalten soll. Damit soll zukünftig eine höhere Transparenz und breitere Akzeptanz von Entscheidungen erreicht werden.