PM der CDU Fraktion Straelen zur Grundschule Holt

08.07.2019

Straelen, den 07.07.2019

Unsere Meinung zur anstehenden Verlegung der 2. Klasse vom Holter Schulstandort zum Schulstandort in Straelen:

Wir lassen nicht den Schulleiter alleine, SONDERN zeigen uns solidarisch mit dem Grundschulverbund der Katharinenschule Straelen und seinen Standorten in Straelen, Herongen und Holt.

Genau das Gegenteil manifestieren die Fraktionen Freie Wähler-Bürger für Straelen und Go/Grüne. Beide nehmen nämlich ausschließlich den Hauptstandort Straelen in den Fokus und setzen dabei auf die Lösung des Schulleiters: Nämlich die Kinder der Holter Klasse 2h auf eine Klasse am Straelener Standort "verteilen" und mit Kindern aus anderen 2. Klassen so auffüllen, dass eine maximale Klassenstärke von in etwa 24 Kindern erreicht wird.

"Sich gegenseitig stützen - auch substanziell", "Voneinander profitieren", "Gemeinsam stark und unterwegs sein", "Kurze Beine, kurze Wege"… DAS waren seinerzeit Ergebnisse der Straelener Arbeitsgruppe, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, die Grundschulversorgung für Straelen wohnortnah, qualitativ ausgewogen, bedarfsgerecht und zukunftsfähig zu sichern.

Der auf dieser Grundlage und mit Genehmigung der Bezirksregierung Düsseldorf im Februar 2016 an den Start gegangene Grundschulverbund stellt die wohnortnahe Schulversorgung auf nahezu ideale Weise sicher und ist ein wichtiges Kriterium für lebendige Ortsteile und für den Zuzug junger Familien.

Der Grundschulverbund bietet durch die drei Standorte in den drei Ortsteilen ein vielfältiges, vielschichtiges und bedarfsgerechtes Lern- und Bildungsangebot an, dass in dieser Qualität und Quantität erhaltens- und unterstützenswert ist...
...denn Unterricht, besonders inklusiver Unterricht und Unterricht mit einem Anteil fremdsprachiger Kinder, hat in kleinen Klassengemeinschaften eine deutlich höhere Qualität als in großen,
... die Lern- und Spielräume sind überschaubar und lassen sich individueller gestalten als große,
... die Schulprojekte (Eislauf-AG, MusiKids1, Zirkus-Projekt, Musikprojekt, Lesewettbewerb...), die traditionell an den drei Standorten angeboten werden, geben jedem Standort ein besonderes Profil.

Alles wesentliche Kriterien für ein individuelles, auf das Kind ausgerichtetes Lernumfeld, das von den Eltern bewusst angewählt bzw. bevorzugt werden kann. Echte Wahlfreiheit eben...

Selbstverständlich wissen wir, dass die Leitung eines Schulverbundes eine besondere und anspruchsvolle Aufgabe darstellt und die sinnvolle (...standortsichernde) Verteilung der Kinder auf die verschiedenen Standorte ein hohes Augenmaß und viel Sensibilität erfordert.

Annemarie Fleuth, Vorsitzende der CDU Fraktion Straelen: „Die Vorteile, die die Standortsicherung in allen drei Ortsteilen hat, überwiegen und rechtfertigen die Erwartung an den Schulleiter Thoma Auler, dass er die aktuelle Situation um die Auflösung der Klasse 2h am Holter Grundschulstandort so löst, dass die Kinder in ihrem gewohnten Lernumfeld verbleiben können und die Schulstandorte nicht sukzessive in einen Sog geraten, der letztlich zu einem Qualitätsverlust und zur Auflösung von Standorten führt.“

CDU Fraktion Straelen