Ratssitzung vom 12. Januar 2021

16.01.2021

Für die Ratssitzung am 12. Januar 2021 beantragte die CDU-Fraktion Straelen eine für das Jahr 2021 befristete Senkung des Gewerbesteuerhebesatzes um zehn Prozentpunkte. Die Maßnahme sollte in der herausfordernden Situation als Zeichen der Anerkennung für die Leistung der Straelener Unternehmen sowie deren Schaffung und Erhalt der Arbeitsplätze dienen.

Die CDU-Fraktion bedauert, dass der Antrag in der Ratssitzung mit den Stimmen aller übrigen Fraktionen abgelehnt worden ist.

„Durch die Ablehnung der Maßnahme haben die anderen Fraktionen gegen eine möglichst unbürokratische, branchenübergreifende Unterstützung der Straelener Wirtschaft gestimmt. Mit unserem Antrag haben wir dennoch erreicht, dass nun auch in Straelen über passende Hilfsmaßnahmen diskutiert wird. Wir laden alle im Stadrat vertretenen Fraktionen herzlich ein, dass wir gemeinsam Lösungen finden, mit denen wir kurzfristig die Gewerbetreibenden und Vereine unserer Stadt unterstützen können“, erläutert Franz-Josef Lemmen, stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender, im Nachgang der Ratssitzung.