Stadtrat folgt CDU-Antrag zum Hommespad

12.05.2021

Nachdem sich der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Bauen mehrheitlich gegen eine Änderung des Flächennutzungplanes „Hommespad“ ausgesprochen hatte, hat die CDU-Fraktion beraten, wie eine für alle Beteiligten gewinnbringende Lösung aussehen könnte.
Die CDU-Fraktion stellte daher zur Ratssitzung den Antrag, dass die Stadt Straelen beauftragt wird, in Verhandlungen zu treten, die das Ziel haben, die von der Änderung des Flächennutzungsplanes „Hommespad“ betroffene Ackerfläche, abzüglich der Fläche, die für die beabsichtigte Umsiedlung des Firmensitzes der Tecklenburg GmbH erforderlich ist, zu erwerben. Darüber hinaus soll eine Lösung gefunden werden, nach der ein Teil der Fläche als Standort für die neue Rettungswache des Kreises Kleve dienen kann.

Der Stadtrat folgte diesem Antrag der CDU-Fraktion in seiner Sitzung am 6. Mai 2021, da dadurch zum einen durch die Verlagerung des Unternehmenssitzes von Tecklenburg die Verkehrs- und Parkplatzsituation an der Lingsforter Straße entspannt werden kann und die dortige Fläche für eine neue Verwendung zur Verfügung steht. Zum anderen wird so der Bau einer Rettungswache in optimaler Lage und Anbindung ermöglicht, wodurch neben den Straelenerinnen und Straelenern auch die Städte und Gemeinden in der Umgebung durch kürzere Rettungswege profitieren können.

Perspektivisch stehen über den Erwerb durch die Stadt Straelen zudem weitere Optionen für die Entwicklung dringend benötigter und nachgefragter Gewerbeflächen zur Verfügung.