Wolfram Pott ist der CDU-Bewerber für die Bürgermeisterwahl 2020

08.02.2020

Die CDU Straelen hat ihren Bewerber für die Bürgermeisterwahl 2020 gefunden. In der Aufstellungsversammlung fiel die Wahl mit fast 75% der Stimmen auf Wolfram Pott. Er setzte sich mit 59 Stimmen deutlich vor seinen Mitbewerbern Achim Bursche und Swen Feegers durch, die jeweils neun Stimmen erhielten. Den Grundstein für das deutliche Ergebnis legte Pott mit einer sehr engagierten Vorstellungsrede, in der er die Mitglieder durch viele konkrete Vorstellungen für eine positive Zukunft Straelens mitriss.

Zuvor hatte ein Mitglied den Antrag gestellt, Bernd Kuse, der als unabhängiger Kandidat Unterstützung von SPD, Freien Wählern, GO/Grüne und FDP erhält, ebenfalls zu unterstützen. Da die Aufstellungsversammlung darüber rechtlich nicht direkt hätte entscheiden dürfen, wurde alternativ über eine Vertagung in eine Mitgliederversammlung, die dazu berechtigt wäre, abgestimmt. Die Abstimmung ergab allerdings eine deutliche Mehrheit gegen diese Variante.

Die Aufstellung Potts markierte den Abschluss des offenen und transparenten Bewerbungsverfahrens für die Bürgermeisterkandidatur, welches die CDU Straelen im vergangenen Jahr initiiert hatte. In dem Prozess, der von Stadtverband und Fraktion einstimmig ins Leben gerufen worden war, stellten sich die Bewerber zunächst in den verschiedenen Gremien der Partei den Mitgliedern vor, die in der Aufstellungsversammlung nun ihren Kandidaten kürten. Der Stadtverbandsvorsitzende Jannis Delbeck erklärt: „Mit Wolfram Pott haben wir einen starken Kandidaten gefunden, der viel Fachwissen mitbringt und dem nicht zuletzt durch das klare Ergebnis die volle Unterstützung der CDU Straelen gewiss sein kann“.