Arbeitsgruppe zum Kita-Neubau

08.12.2020

Nachdem der Straelener Stadtrat im Oktober einstimmig den im Juni gefassten Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan zum Neubau einer Kindertagesstätte am Alten Venloer Weg rückgängig gemacht hatte, wurde in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Planen und Bauen am 03.12.2020 nun von der Stadtverwaltung eine genauere Prüfung möglicher Standorte vorgestellt.


In der Sitzung stellte die CDU-Fraktion einen Antrag zur Einrichtung einer Arbeitsgruppe, in der noch offene Fragen geklärt und sachgerechte Kriterien für den Bebauungsplan sowie für eine Fläche, die für den Bau einer Kindertagesstätte geeignet ist, entwickelt werden sollen. Der Antrag wurde einstimmig vom Ausschuss beschlossen. „Uns ist wichtig, dass sich die  Betreuungssituation in Straelen für Kinder im Vorschulalter sehr zeitnah entspannt und dies in einem innerstädtischen Bereich, der alle Voraussetzungen für den Neubau einer Kita erfüllt“, erklärt Annemarie Fleuth, Sprecherin der CDU-Fraktion im Fachausschuss.


Die Arbeitsergebnisse sollen bereits in der Ratssitzung am 22.12.2020 vorgestellt, beraten und als Planungsziele für die zukünftige Erschließung festgelegt werden. Die zeitliche Dringlichkeit ergibt sich auch aus der neuen Kindergartenbedarfsplanung, nach der in Straelen insgesamt sieben zusätzliche Gruppen und somit zwei neue Kindertagesstätten benötigt werden. Mindestens eine von beiden soll im südlichen Stadtbereich entstehen, da dort bislang noch keine Einrichtung vorhanden ist.