CDU Straelen diskutierte mit Stefan Rouenhoff über den Koalitionsvertrag

09.03.2018

Mitglieder aus Fraktion, Stadt- und Ortsverbänden der Straelener CDU trafen sich mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Stefan Rouenhoff zu einem interessanten Austausch über den Koalitionsvertrag und die anstehende Regierungsbildung. Rouenhoff informierte über die Schwerpunkte des Koalitionsvertrages, die die Grundlage für eine spannende Diskussion bildeten: Die Gestaltung des digitalen Wandels in Wirtschaft und Gesellschaft, die Stärkung des Rechtsstaats, die Förderung des Mittelstands als Rückgrat der deutschen Wirtschaft, die Pflegeoffensive, Investitionen in Bildung und Bildungsinfrastruktur, die gezielte Steuerung der Zuwanderung sowie die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Städten und ländlichen Räumen waren nur einige der diskutierten Themen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete unterstrich in der Diskussion: „Der Bundestag hat bereits seit mehreren Monaten die Arbeit aufgenommen. Es wird allerhöchste Zeit, dass nach sechsmonatiger Übergangszeit nun endlich auch eine neue Regierung die Arbeit aufnimmt. Das erwarten die Bürgerinnen und Bürger von uns. Wir müssen Deutschland fit machen für das nächste Jahrzehnt und der Koalitionsvertrag bietet hierfür trotz öffentlicher Kritik eine solide Grundlage.“

Rouenhoff ging auch auf den notwendigen parteiinternen Erneuerungsprozess ein: „Die CDU ist die einzig verbliebene Volkspartei. Wir wollen auch weiterhin Volkspartei bleiben. Hierfür müssen wir unsere Programmatik schärfen und neue Köpfe einbinden. Wir wollen, dass sich alle Schichten und Gruppen unseres Landes in der CDU wiederfinden können. Die neuen Personen an der Spitze der CDU sind hier ein Signal und ein wichtiger Schritt in diese Richtung.“

Die Teilnehmer der Veranstaltung erlebten Stefan Rouenhoff als sehr aufgeschlossenen, aufmerksamen und dem Kreis Kleve sehr verbundenen Menschen, dem es gelang, eine Aufbruchstimmung nach Straelen zu transportieren.