Die Senioren-Union Straelen im Braunkohletagebau Garzweiler

10.07.2019

Eine informative Ganztagesfahrt bei fast zu heißem Sommerwetter erlebten 50 Seniorinnen und Senioren auf Einladung der Seniorenunion des CDU Stadtverbandes Straelen. Zunächst zeigte eine dreistündige fachlich geführte Rundfahrt durch den Braunkohletagebau Garzweiler die gewaltigen  Dimensionen und die Problematik des Abbaus dieser fossilen Energieressource bei der Umwandlung zu Strom auch im Hinblick auf den hohen CO2-Ausstoß. Nach der Fahrt durch landwirtschaftlich genutzte Rekultivierungsflächen und den Umsiedlungsort Königshoven erholten sich die Teilnehmer bei der Mittagspause in Bedburg-Kaster.

Anschließend ging es zum Versuchszentrum Gartenbau der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Köln-Auweiler. Informationen zur umweltschonenden Produktion von Beerenobst mit einer Verkostung neuer Erdbeersorten und des biologischen Gemüseanbaues standen dort im Vordergrund des  überaus interessanten Besuches.

Die Organisation dieser bei allen Teilnehmern gut angenommenen ersten Tagesfahrt hatte Christoph Andreas übernommen.  Unter der Leitung von SU-Teamsprecher Peter Linßen möchte die im November 2018 neu gegründete Seniorenunion Straelen in regelmäßigen Abständen allen Straelenern ab 60 Jahren kleinere und größere Veranstaltungen anbieten. Beim nächsten Termin am 18. September 2019 gibt es in der Sparkasse Rhein-Maas Infos zur digitalen Kontoführung.